Das Wichtigste in Kürze
  • Wann immer Sie auf Holzkonstruktionen jeglicher Art treffen, sind zum Schrauben sogenannte Holzschrauben optimal. Diese sind oft so gestaltet, dass sich die Schrauben bei der Arbeit mühelos ins Holz „ziehen“.

holzschrauben-test

1. Welche sind die Hauptunterschiede bei Holzschrauben?

Holzschrauben, die oft auch gern als Spax-Schrauben bezeichnet werden, unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Gewinde und in ihrem Schraubkopf. Beim Gewinde haben Sie die Wahl zwischen einem Teilgewinde und einem Vollgewinde. Teilgewinde eignen sich ideal zum „Heranziehen“ zweier Holzbauteile, Vollgewinde verbinden die Bauteile besser auf Zug und miteinander. Beim Zusammenbau von Möbeln und ähnlichen Werkstücken eignen sich ebenfalls stabile Dübel-Verbindungen mit verleimten Flachdübeln.
Im Bereich des Kopfes stehen Ihnen vorrangig Panhead-Schrauben, Rundkopf-Schrauben, Sechskant-Holzschrauben (oft auch als Schlüsselschrauben bezeichnet) und Senkkopfschrauben für Holz zur Verfügung. Möchten Sie die Schraube plan bzw. eben im Holz verschwinden lassen, greifen Sie zu Senkkopfschrauben.

Schrauben mit Rundkopf werden gern aus Zierdegründen genutzt, denn der Kopf bleibt oberhalb des Holzes sichtbar. Gleiches gilt für die kräftigen Sechskantschrauben. Panhead-Schrauben besitzen einen halbrunden bzw. linsenförmigen Kopf, der ebenfalls sichtbar bleibt.

2. Welcher Antrieb empfiehlt sich laut Holzschrauben-Tests im Internet?

Welchen Antrieb Sie bevorzugen, wenn Sie Holzschrauben kaufen möchten, sollten Sie vor allem von Ihrem vorhandenen Werkzeug abhängig machen. Viele Holzschrauben sind mit einem Kreuzschlitz-Antrieb ausgestattet und ein simpler Kreuzschlitzschraubenzieher findet sich nahezu in jedem Haushalt – ein Gerät zum Eindrehen von Sechskantschrauben nicht unbedingt.

Effektiver bzw. einfacher lassen sich Holzschrauben mit Torx-Antrieb in die hölzernen Bauteile eindrehen. Die Auflagefläche für Ihr Werkzeug ist größer und so benötigen Sie weniger Kraft, wie diverse Tests zu Holzschrauben im Internet zeigen.

Tipp: Möchten Sie mit Spanplatten arbeiten, empfehlen sich extra für diesen Zweck hergestellte Spanplattenschrauben.

3. Was zeichnet die besten Holzschrauben aus?

Die besten Holzschrauben im Vergleich zeichnen sich durch ihr robustes Material aus. Sie bestehen aus Stahl und sind legiert oder verzinkt und sind damit laut Holzschrauben-Tests im Internet rostfrei. Idealerweise gibt es viele Holzschrauben auch im Set mit etlichen verschiedenen Größen, sodass Sie für jeden Zweck die passende Schraube zur Hand haben.

Stellenweise besitzen die Holzschrauben auch ein sogenanntes Wellenprofil. Das Gewinde ist hier leicht gewellt, damit sich die Schrauben noch einfacher eindrehen lassen.

Hier geht es zu unserem Bildernagel-Vergleich.

Videos zum Thema Holzschrauben

In diesem YouTube-Video mit dem Titel „LIDL besser als SPAX? Welche ist die BESTE SCHRAUBE? | WERKZEUG NEWS #128“ erfahren Sie alles über das Produkt A2 1.4567 Holzschrauben von SPAX. In nur drei Sätzen erhalten Sie Informationen über die herausragenden Eigenschaften und die Qualität dieser Schrauben, damit Sie die beste Entscheidung für Ihre Heimwerkerprojekte treffen können.

In seinem informativen YouTube-Video „DAS sollten Sie unbedingt über SCHRAUBEN wissen!!!“ bietet Jonas Winkler einen umfassenden Einblick in die Welt der Holzschrauben. Von den verschiedenen Arten und Größen bis hin zu Tipps und Tricks für die richtige Verwendung teilt er sein fundiertes Wissen und vermittelt so unverzichtbares Know-how für jedermann. Mit anschaulichen Beispielen und verständlichen Erklärungen ist dieses Video ein absolutes Muss für jeden, der mit Holz arbeitet.

In diesem YouTube-Video werden fünf verschiedene Marken von Holzschrauben einem Härtetest unterzogen: Würth, Spax, Fischer, Eurotec und Fishbull. Es wird gezeigt, wie diese Schrauben in unterschiedlichen Holzarten performen und welche die beste Qualität bietet. Diese informative und spannende Präsentation hilft Ihnen die richtige Schraube für Ihr Bauprojekt auszuwählen.

Quellenverzeichnis